Han® S 120: Flexible Batteriespeicher-Steckverbinder für die punktgenaue Ökostrom-Einspeisung
Han® S heißt die Frontmontage-Lösung aus dem Hause HARTING für die Übertragung hoher Ströme in Energiespeichern. Die Steckverbinder dienen der Reihen- oder Parallelschaltung von Batteriespeichermodulen oder verbinden Speicher und Management-Modul. Die Entwickler haben den Schwerpunkt auf hohe Leistung, flexible Anschlüsse und Anwender-Sicherheit gelegt. Neben dem Han® S 200 (Stromtragfähigkeit: 200 A) gibt es jetzt den kleinen Bruder Han® S 120.
Eine nachhaltige Nutzung regenerativer Energien lässt sich aufgrund der volatilen Stromerzeugung aus Sonne, Wind und Wasser nicht ohne Speicherkraftwerke und/oder Speichermedien erreichen. Große Batteriespeicher ermöglichen eine Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch beim Ökostrom. Je mehr Strom aus regenerativen Energien zeitlich versetzt und bedarfsgerecht ins Netz eingespeist werden kann, desto weniger Gas muss für die Bedarfsdeckung verstromt werden.
Han® S Steckverbinder sollen dem schnellen Austausch und der reibungslose Handhabung der Speichereinheiten dienen. Mit der Option zur Frontmontage, der Berührsicherheit und der 360-Grad-Drehbarkeit bieten sie eine sichere und flexible Alternative zum Kabelschuh. Sie bieten dem Anwender ein Plus an Sicherheit und Einfachheit bei der Installation und beim Betrieb der Systeme.
Sicherheits-Features:
- Berührsichere Kontakte
- Bügelverschlüsse ermöglichen die stete Kontrolle des Verriegelungsstatus
- Option „Unlocking Protected“ Bügel erhältlich (Entriegeln nur mit Hilfe eines Werkzeugs möglich) => keine Fehlöffnungen, kein versehentliches Berühren!
- Geprüfte Vibrationsfestigkeit: Verschraubung und Deckel lösen sich nicht von selbst
- Unterschiedlichen Farben (Rot, Schwarz, Blau…) stehen für weitere sicherheitsrelevante Merkmale
- Farbige und mechanische Kodierung verhindert Verwechslungen bei der Polarität
Vorteile für Installation:
- Die gewinkelten Tüllen-Gehäuse lassen sich 360° über der Anschlussstelle drehen (Kabel geht mit), sodass die Anschlüsse für Plus und Minus beliebig an der Frontseite platziert werden können => konstruktive Freiheit
- Große Flexibilität durch verschiedene Montagemöglichkeiten: Anbau- (Schraubbolzen- oder Stromschienenanschluss) und Einschraubgehäuse
- Han® S Einschraubgehäuse erlauben Montage und Demontage der Schnittstelle, ohne dafür das Modul aus dem Speicherschrank schieben zu müssen
- Komplette Vorkonfektionierung für den Einsatz im Feld möglich
Baustein für Unabhängigkeit beim Strom
Han® S ist somit Connectivity+ pur: eine Lösung, die die Aggregation von Batteriespeicher-Modulen zu größeren Einheiten beschleunigt und im Betrieb Wartung & Service vereinfacht. Mithilfe der Steckverbinder können Speicher-Module schneller ausgetauscht werden, die Systeme sind schneller wieder komplett. Das ist wichtig, denn jedes mit Regenerativstrom befüllte Speichermodul verringert die Abhängigkeit von fossilen Quellen.
Viele weitere Anwendungen möglich
Die Einsatzmöglichkeiten des Han® S beschränken sich nicht auf Erneuerbare-Energie-Anlagen. Wo immer flexible, schnell installierbare einpolige Kabel-Steckverbinder-Konfektionen bis 200 A/1500 V benötigt werden, kommt die Lösung in Betracht. Die Skalierung hängt maßgeblich von der Frage ab, wie schnell wie viel Energie zur Verfügung stehen muss. Typisch ist, dass die Leistungen, die im Einsatzfall benötigt werden, anwachsen. HARTING kann hier leistungsstarke Lösungen anbieten. Han® S stärkt in Anwendung das Modularitätskonzept und ermöglicht den Aufbau maßgeschneiderter Energiespeichersysteme und senkt die Montagekosten.