All Electric Society: Das große Zukunftsbild
Auf dem Weg von sektorbasierten zu offenen Technologien
Gesellschaftliche und technologische Entwicklungen bedingen sich immer stärker: Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit sowie extreme demografische Veränderungen treffen auf technische Megatrends wie KI, digitaler Zwilling oder Modularität. Es braucht aufgrund der vielfältigen Herausforderungen ein gemeinsames Ziel, auf das alle Industrien im Sinne einer nachhaltigen Welt hinarbeiten müssen.
All Electric Society (AES) = klimaneutral elektrisierte, digitalisierte Welt
Individueller wirtschaftlicher Erfolg basiert auf einer klaren Strategie. Doch angesichts der großen Herausforderungen rund um die globale Erwärmung bedarf es eines umfassenden Blicks. Die All Electric Society kann diesen Rahmen bieten – und HARTING kann ihn mit innovativen Produkten ausfüllen.
HARTING folgt schon seit 1996 einer Vision, die an Aktualität noch gewonnen hat: „Wir wollen die Zukunft mit Technologien für Menschen gestalten.“ Diese Vision zahlt auf ein großes Zukunftsbild ein, die All Electric Society. Sie steht für eine hochgradig elektrifizierte und digitalisierte Welt, in der die Kriterien der Klimaneutralität erfüllt sind. Dafür müssen die relevanten Sektoren zusammenspielen. HARTING hat ein Gesamtbild dieser Sektoren skizziert, in dem die Bereiche Energie, Landwirtschaft, Infrastruktur, Mobilität und Industrie zusammengeführt sind.
Bisher haben diese Felder teilweise separate Ökosysteme gebildet. Damit sich die Sektoren annähern, müssen wir den Übergang von individuellen, sektorbasierten hin zu offenen Technologien und den dazugehörigen Standards noch konsequenter begleiten. Die Bindeglieder zwischen den Einzelindustrien werden Energie – hier Elektrizität – und Datenströme sein. Wesentliche Hebel für die Sektorenkopplung bieten dabei schon Technologiestandards wie der des Ethernet IEEE 802.3, der Digital-Twin-Standard IDTA, der ODCA für eine einheitliche Gleichstromtechnologie und der OPC UA zum standardisierten Datenaustausch.
Fortschrittstreiber: internationale Standards und innovative Produktvielfalt.
Für unsere Produkte sind die internationalen Standards eine wichtige Orientierung. Doch dadurch werden Einzelanforderungen nicht überflüssig. Beispiel Steckverbinder: Hier bleiben die Umgebungsbedingungen innerhalb der Sektoren, wie beispielsweise der Einsatz unter Wasser, das charakteristische Unterscheidungsmerkmal, das wir in unserer Produktentwicklung beachten müssen.
Damit ergeben sich für innovative Unternehmen gerade wegen einer All Electric Society Chancen, das eigene Portfolio auszubauen. Für HARTING sind das die Steckverbinder, die noch stärker zu Lebensadern zwischen den Sektoren werden. Unsere Vision findet so eine weitere Evolution: Connecting the All Electric Society!