Aufbau eines noch nie dagewesenen Ökosystems

Mandy Wang about the new chances for "Made in China"

Die Hardware, Software und Dienstleistungen von RONDS

Die Windkraft ist eine wichtige erneuerbare Energiequelle. Die Branche hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Aufgrund der Einschränkungen beim Bau von Windparks werden Windkraftanlagen jedoch hauptsächlich in abgelegenen und dünn besiedelten Gebieten wie der Wüste Gobi, in hügeligen Regionen und in Küstengebieten installiert. Diese Standorte erschweren die täglichen Inspektionen, belasten das Wartungspersonal stark und führen zu hohen Wartungskosten.

Hinzu kommt, dass Windkraftanlagen aufgrund komplexer Faktoren wie wechselhaftem Klima und rauer Betriebsumgebung häufig außer Betrieb sind. Windkraftanlagen bestehen aus komplexen Systemen wie hydraulischen, mechanischen und elektrischen Systemen. Wenn Schlüsselkomponenten wie Pitch, Gierachse und Generator ausfallen, führt dies zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten und sogar zu schweren Unfällen.

Chancen

  • Die regelmäßige Wartung kostet viel Geld und Arbeitskraft, ist aber immer noch nicht in der Lage, Störungen genau vorherzusagen und schwerwiegende Sekundärausfälle zu reduzieren.

  • Wenn der Betriebszustand der Anlage in Echtzeit überwacht und analysiert wird, kann der Zustand der Ausrüstung genau vorhergesagt werden. Dadurch wird das Windparkpersonal bei der sinnvollen Planung von Wartungsarbeiten unterstützt.

  • Das senkt natürlich die Betriebskosten. Die Kostensenkungen und der Ausbau der Digitalisierung machen die Technologie zur Überwachung und Fehlerdiagnose von Windkraftanlagen für die Windkraftindustrie sehr attraktiv.

RONDS wurde zum richtigen Zeitpunkt gegründet

RONDS wurde 2007 gegründet und ist ein Hightech-Unternehmen im Bereich des industriellen Internets. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Anlagenüberwachung und Fehlerdiagnose in China hat sich RONDS der Bereitstellung professioneller Gesamtlösungen für den intelligenten Betrieb und die Wartung von Industrieanlagen verschrieben.

Prädiktive Anwendung

Der Erfolg von RONDS liegt in der Kombination der vorhandenen Hardwareausstattung mit der Software. RONDS bietet dafür das umfassende technische Layout, von Sensoren als Kernkomponenten über drahtlose Sensornetzwerke bis hin zu intelligenten Algorithmen, die eine umfassende Datenerfassung und umfassende Diagnosedienste ermöglichen. Diese intelligente Wartungsplattform stellt ein ausgereiftes System dar. In diesem Zusammenhang sind auch die geistigen Eigentumsrechte ein wichtiger Faktor.

Aktualisierung des Geschäftsmodells

Im Zuge der Weiterentwicklung des Kernprodukts hat RONDS ein Cloud-Diagnosezentrum aufgebaut, dessen Kern ein intelligenter Algorithmus ist, der von einer Big-Data-Plattform unterstützt wird. Dies hat die Qualität der Fernüberwachung und Fehlerdiagnose deutlich verbessert und bietet damit eine solide Datenbasis für wichtige Kundenentscheidungen wie beispielsweise in Bezug auf Ersatzteilvorrat, Betrieb und Wartung.

Konnektivität ist der Schlüssel

Eine stabile, zeitnahe und zuverlässige Konnektivität ist immer dann wichtig, wenn es um die Kabelverbindung zwischen Kernkomponenten wie Sensoren und Feldgeräten, um die Verbindung zwischen Felddaten und Cloud-Diagnosezentrum oder um die Serviceverbindung zwischen dem Expertenteam der Diagnoseanalytiker und den Kunden geht. Qualität und Innovation sind die Basis für die robuste Verbindungstechnik, ganz im Sinne des HARTING Grundsatzes, mit menschenorientierten Technologien die Zukunft zu gestalten.

HARTING bietet für das vorausschauende Wartungssystem von RONDS seine leistungsstarke Steckverbindertechnologie wie die har-flex®-Serie für neue intelligente Sensoren. Diese miniaturisierten, robusten und hochflexiblen Steckverbinder erfüllen die Miniaturisierungsanforderungen von im Feld installierten Sensoren – mit Übertragungsraten von bis zu 3,125 Gb/s. Diese Lösung bietet eine äußerst zuverlässige Verbindung zwischen Kommunikationsplatine und Hauptplatine - selbst unter Stoß- und Vibrationsbedingungen - und reduziert so das Ausfallrisiko und die Ausfallzeiten!

Die Han® 3A RJ45-Serie wird im Schaltschrank der Datenerfassungsstation als kompakter, robuster und werkzeugloser Industrial Ethernet-Steckverbinder eingesetzt. Sein Ganzmetallgehäuse bietet Schutzart IP65 und ist einfach zu handhaben, wodurch der Zeitaufwand für Installation, Fehlersuche und Wartung vor Ort reduziert wird.

HARTING bietet darüber hinaus schnelle und effiziente professionelle Dienstleistungen von der Lösungskommunikation bis zur Produktauslieferung und stellt damit sicher, dass seine Produkte und Systeme jederzeit voll funktionsfähig sind. Darüber hinaus bieten die Lösungen von HARTING stabile und zuverlässige Datenverbindungen für die Überwachung und Diagnose des Systems unter verschiedenen rauen Umgebungsbedingungen wie beispielsweise: Vibration, hohe Temperatur, extreme Kälte, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.

Get in touch
Mandy Wang
Head of Market Management and Industry Segment Management