HARTING unterstützt den Glücksliga-Cup
Die „Glücksliga“ rief zum Turnier in der Region: In Bad Salzuflen fand am Samstag der zweite Glücksliga-Cup statt. HARTING stand den Handball-begeisterten Kids mit geistigen und/oder körperlichen Einschränkungen als Unterstützer und Partner zur Seite.
Die Idee der „Glücksliga“ stammt aus Skandinavien: 2009 wurde die ehemalige dänische Handball-Nationalspielerin Rikke Nielsen Mutter einer Tochter mit Down-Syndrom. Dies war für sie der Anlass, die „LykkeLiga“ zu gründen – wörtlich übersetzt „Glücksliga“, bei der Mannschaften aus bestehenden Vereinsstrukturen ins Leben gerufen werden und Kindern mit Behinderungen die Möglichkeit bietet, ihrer Handball-Begeisterung aktiv nachzugehen. 2021 wurde die Idee nach Deutschland getragen. Hier ist die erste Mannschaft zunächst in Bad Salzuflen entstanden. Die Gründung weiterer 17 Glücksteams in der ganzen Bundesrepublik folgte kurz darauf.
Am Samstag trafen zehn dieser Teams nun in der Region aufeinander – beim Glücksliga-Cup 2023 in Bad Salzuflen, den die HARTING Technologiegruppe als Sponsor und Förderer unterstützte. Die Kids mit Handicap wurde ein hochprofessionelles Turnier geboten: Spielertunnel und Nebelkanonen mit kräftigem Getöse und Fan-Jubel inklusive.
„Wir sind stolz, unseren Teil dazu beizutragen, dass den Jungs und Mädels der Glücksliga ein so großartiges und intensives Handball-Erlebnis beschert werden konnte“, freut sich Detlef Sieverdingbeck, Zentralbereichsleiter Corporate Communication & Branding bei HARTING. „Unser Herz schlägt für den Handball – und das nicht nur im Hinblick auf den Leistungssport. Wir unterstützen an dieser Stelle sehr gerne und ziehen den Hut vor dem Engagement der Organisatoren und ehrenamtlichen Helfern, die eine solche vorbildliche Aktion ins Leben gerufen haben. So schaffen wir es gemeinsam, Barrieren abzubauen, Verständnis und Akzeptanz zu fördern, und schließlich den Kids eine großartige Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu zeigen.“